Live Open-Air Konzert in Zirndorf

Zirndorf Open Air

Live Open-Air Konzert in Zirndorf

Der Sommer 2016 steht ganz im Zeichen von famosen Übertragungen und Mitschnitten von Live-Konzerten. Kürzlich haben wir im Auftrag der MDL-Jazz Musikproduktion GmbH und den Wavehouse Studios aus Fürth das Thilo Wolf Open-Air Konzert “Music For Lovers” in Zirndorf aufgezeichnet. Ziel: Fernsehausstrahlung im Bayerischen Rundfunk. Sieben Kameras, innovative Perspektiven mit Weitwinkelobjektiven, Full-HD. Die größte Herausforderung bei dieser Live-Produktion, war es stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Sieben Kameras bei solch einer Fernsehproduktion zu haben, klingt im ersten Augenblick zwar komfortabel, aber bei rund 70 Musikern auf der Bühne kamen die drei mobilen Kameras auf der Bühne selten zur Ruhe. Wer spielt gerade? Wer erreicht welchen Musiker am besten? Welches Instrument spielt das nächste Solo? Wie sind die Farben der Kameras bei einsetzender Dämmerung des Open-Air Konzertes zu justieren? Entscheidungen über Entscheidungen, die es im Sekundentakt bei dieser Open-Air Produktion neu zu treffen galt.

Unterstützt wurde unser bewährtes Team aus Hannover von lokalen Kamerapersonal auf der Region um Nürnberg und Fürth. Das dort ansässige Veranstaltungsunternehmen “Billmann Event GmbH” unterstützte uns in vorbildlicher Manier. Bereits bei der Planung im Vorfeld blieben keine Fragen unbeantwortet. Die eigentliche Produktion wurde uns durch eine absolut angenehme Arbeitsatmosphäre versüßt. Mehr davon!

Derzeit läuft die Nachbearbeitung und nach Fertigstellung des des vorläufigen Schnittmasters lässt sich festhalten: Auftrag erfolgreich ausgeführt, jetzt noch ordentlich das Sendemaster für den BR produzieren! 🙂